Golfen mit Behinderung

Barrierefreier Golfsport mit Uwe Varenkamp

Sich sportlich zu betätigen, ist für viele Menschen mit Behinderung ganz selbstverständlich. Daran erinnern die Paralympics sowie zahlreiche unterschiedliche Meisterschaften immer wieder eindrucksvoll. Die offiziell modifizierten Golfregeln für Golfspieler mit Behinderung sowie für Gehörlose machen es möglich, indem sie beispielsweise spezielle Hilfsmittel für erheblich bewegungseingeschränkte Spielerinnen und Spieler erlauben.

Golf für Menschen mit Behinderungen und Gehörlose
Erfreulicher Weise werden es auch beim Golfen immer mehr: Menschen mit Behinderungen und Gehörlose suchen den sportlichen Wettkampf verstärkt im Golfspiel. Bei mir sind Sie allesamt herzlich willkommen. Inzwischen habe ich bereits mehrere Meisterschaften für Golfer mit Behinderung auf dem Gelände des Golfclub Varus e. V. mit Freude begleitet. Eine herausragende Erfahrung, die ich gern mit noch mehr Menschen teilen möchte. Mitmachen lohnt sich!

Golfsport trotz Beinprothese - Urlauberin trainiert auf der Hohen Klint

Ulrike Sommerfeldt aus München erlitt vor vielen Jahren eine Sportverletzung, die Ihr Leben grundsätzlich verändern sollte. Nicht enden wollende Schmerzen, unzählige Arztbehandlungen und Therapien sowie die Einnahme starker Schmerzmittel brachten keine Besserung. Auch die Implantation eines neuen Kniegelenks brachte nicht den gewünschten Erfolg. Es folgte die Versteifung des Beines, wodurch ihr die komplette Lebensfreude genommen wurde, da das gewohnte Leben unmöglich schien: Fahrradfahren, Klettern, Autofahren – all dies war seitdem unmöglich.

   

Pressemitteilung des Küsten-Golfclub Hohe Klint vom 20.05.2016 (PDF)
Presseartikel Cuxhavener Nachrichten vom 25.05.2016 (PDF)

PGA of Germany G1 Golfprofessional Uwe Varenkamp | Küstengolfclub Hohe Klint | Hohe Klint 32 | 27478 Cuxhaven | Tel.: (+49) 4723 / 505 46 56 | info@uwevarenkamp.de